Die Superga Story

DIE GESCHICHTE DER KULTIGEN ITALIENISCHEN SPORTSCHUHMARKE

Turin, 1911. Die Kautschukindustrie Walter Martiny wird gegründet, die aufgrund der Nähe der Fabrik zur berühmten Basilika den Namen “Superga” erhält.

Walter Martiny, der Gründer, entdeckte die Existenz einer neuen Technologie, die von Charles Goodyear erfunden worden war: die Vulkanisierung von Naturkautschuk. Er war der Erste, der diese Erfindung in Italien einführte.

Im Jahr 1913 beginnt Superga® mit der Produktion von vollständig wasserdichten Gummistiefeln, die das Problem von Krankheiten und Infektionen, wie sie in Reisfeldern und Sumpfgebieten vorkommen, verringern.

Im Jahr 1925 wurde der Superga® 2750 geboren. Alles begann dank der Frau von Walter Martiny, einer begeisterten Tennisspielerin. Damals wurde Tennis mit Schuhen mit Seilsohle gespielt, die auf Sandplätzen einen guten Halt boten, aber leicht beschädigt wurden. Der Schweizer Ingenieur beschloss, eine Form mit einer Mischung aus Latex und Schwefel herzustellen

1962 entwirft der italienische Grafikdesigner Albe Steiner das neue Superga®-Logo, das sich durch ein einfaches und klares Design auszeichnet und noch heute verwendet wird.

In den 70er Jahren etabliert sich Superga® mit einem eigenen Sortiment in der Welt des Sports. Alle Sportschuhe der Marke trugen das unverwechselbare Schwalbenschwanz”-Logo. Das waren die Superga® Sport, die Schuhe für Profisportler aus verschiedenen Sportarten, darunter auch Tennis, die in der Geschichte der Marke weiterhin eine Rolle spielen.

Viele Sportler wollten Superga® tragen, und nicht nur sie. 2007, nach drei Jahren als Lizenznehmer der Marke, erwirbt BasicNet die Marke Superga® und sorgt für ihre Neupositionierung auf dem Markt durch aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen und Kooperationen mit renommierten Marken aus der Modewelt, unter denen die mit Fendi und Swarovski hervorstechen.

Im selben Jahr wird Südafrika der erste ausländische Lizenznehmer der Marke. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jahrestag der Wiedervereinigung Italiens wird Superga® als “eines der 50 Objekte, die Italien geschaffen haben” anerkannt und bestätigt damit seinen Status als “Volksschuh Italiens”.

In den letzten hundert Jahren war das Dasein als Ikone für Superga® wie ein Tennismatch: Die Schläge der Anfänge klingen in den Volleys der Gegenwart nach. Bei jedem Rückschlag spiegeln sich die Vergangenheit und die Gegenwart in einer unendlichen Verschmelzung von Erbe und Avantgarde, Sport und Mode.

Superga® ist eine der prestigeträchtigsten Marken in der Geschichte des italienischen Schuhwerks in der ganzen Welt und richtet sich an diejenigen, die lässige und moderne Schuhe tragen, aber mit einem Hauch von echter Geschichte und fast hundert Jahren Kultur und Tradition. Die Marke Superga® wird derzeit in mehr als 5 Ländern auf der ganzen Welt über ein globales Netz von Einzelhandelsgeschäften und Mehrmarkengeschäften vertrieben.

Superga® ist und bleibt ein Klassiker, denn seit seinen Anfängen hat er seine zeitlose Anziehungskraft bewahrt, egal wie man ihn trägt